Samstag, 8. August 2009

Buchstabenkekse/ Letter cookies







Am 8. August 2009 war bei uns in Niedersachsen der 1. Schultag für Schulanfänger. Ich weiß das so genau weil mein Großer dieses Jahr auch eingeschult wurde. Ich hielt es für eine großartige Idee, Kekse in Form von Buchstaben zu backen und es unter anderem unter den ABC- Schützen, die unser Restaurant besuchen zu verteilen. Die Betonung liegt in "hielt"- es war eine zeitaufwendige Fummelarbeit, die Buchstaben auszustechen. Viele Buchstaben klebten am Ausstecherform und beim Rauslösen gingen sie kaputt. Ich machte aus der Not eine Tugend und hatte bei einem mißlungenen "E" kurzerhand einen "F". Mit der Zeit entwickelte ich eine Vorliebe für "O", "D" oder "X", weil die leicht auszustechen waren.
Falls Ihr euch wundert, warum ich jetzt plötzlich "backjana " heiße: in dem ABC Ausstechformen gab es unerklärlicherweise kein "Y". Als Ersatz habe ich einfach ein "J" verwendet.

On 8. August 2009 it was the first schoolday for schoolbeginners here in lower saxony. I know this fact, because my oldest one start school this year. I thought it was a great idea to bake cookies in form of letters and to give it away for schoolstarters who visits our restaurant. The accentuation lies in "thought"- it was a timeconsuming work to cut all the letters. Many of the letters stick on the cutters and when I separate it from cookiecutter it was broken down. By the time I made the best of it and changed a busted "E" to a "F". I gradually developed a preference for "O", "D" or "X", because they were easy to cut out.
When you wonder why I now call "backjana": in the cookiecutter set wasn't a "Y". I substitute it with a "J".

1 Kommentar:

Stefan hat gesagt…

toll Idee! Eine Einschulung haben wir dieser Jahr auch...aber in Hessen am 25.08...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...